Sehr geehrte Damen und Herrn,
im Kontext der anstehenden Abstimmung zur Impfpflicht werden wichtige neuere Fakten leider noch immer vernachlässigt. Daher sehen wir uns verpflichtet, die Öffentlichkeit wie folgt zu informieren:
Drei Netzwerke unabhängiger Wissenschaftler, Statistiker, Informatiker und Datenjournalisten mit rund 150 Mitwirkenden weisen mit großer Besorgnis darauf hin, dass wichtige Fakten, die sich in neueren offiziellen Daten zeigen, in der aktuellen Impfpflicht-Debatte bisher ignoriert werden.
Auswertungen aktueller offizieller Daten sowie internationaler Spitzenforschung liefern starke Indizien dafür, dass die Risiken der aktuellen Covid-19-Impfstoffe massiv unterschätzt und die Berichterstattung dazu vernachlässigt wird.
In den Debatten in Medien und im Bundestag selbst sind erstaunlich häufig eindeutig falsche Aussagen zu hören, die längst wissenschaftlich widerlegt sind.
Behauptung | Richtigstellung | |
---|---|---|
1 | Immunität Ich kann nicht mehr infiziert werden |
Englische Daten zeigen, dass Geboosterte mindestens das gleiche (eventuell sogar
ein deutlich erhöhtes) Risiko haben, sich mit Omikron anzustecken wie Nichtgeimpfte. [ 7 Argumente: Anlage 1 ] |
2 | Fremdschutz Impfstoff verhindert Übertragung auf Mitmenschen |
Fremdschutz wirkt nicht oder nur unzuverlässig und kurz, was durch eine wachsende
Anzahl von geimpften Infizierten demonstriert wird. Infizierte Geboosterte sind genauso
ansteckend wie infizierte Nichtgeimpfte (keine Sterilität). [ 7 Argumente: Anlage 1 ] |
3 | Die Impfung ist sicher. “Es ist ja nur ein Pieks” |
Anzahl der offiziellen Nebenwirkungs-Verdachtsfälle je Mio. Impfdosen liegt
mindestens 20 mal höher als bei anderen großflächig ausgebrachten Impfungen. Eine noch
höhere Anzahl von schwerwiegenden Nebenwirkungs-Meldungen (und Dunkelziffer) wird durch
Krankenhaus-Abrechnungsdaten erfasst. [ WiGes Factsheet ] [ 7Argumente Anlage 4 ] |
4 | Eigenschutz Impfstoff schützt mich dauerhaft vor Infektionsfolgen |
Die Risikoreduktion (schwerere Krankheitsverläufe und Tod) wirkt (je nach Studie)
jeweils nur 3 - 6 Monate und fällt dann stark ab. [ 7 Argumente: Anlage 1 ] |
5 | Eine Impfpflicht wird benötigt um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden | Die immer wieder behauptete Überlastung des Gesundheitssystems hat zwar in
einzelnen Krankenhäusern punktuell stattgefunden, aber eine systemische Überlastung drohte
nicht.
Es ist unwahrscheinlich, dass dies in der Zukunft auftreten wird. [ WiGes Factsheet ] [ 7 Argumente Anlage 3 ] |
6 | “Booster-Abo” ist die Lösung | Die Impfwirkung wird mit jedem Booster schwächer (Immunsättigung) und die
Immunflexibilität scheint abzunehmen, mit schwer abschätzbaren Folgen für das Funktionieren
des Immunsystems. Auch die EMA hat dazu Bedenken geäussert. [ 7Argumente Anlage 6 ] |
7 | Ende der Pandemie erreichbar nur durch Schließen der “Impflücke” = Erhöhung der Impfquote = Impfpflicht | Epidemiologisch ist das Ende der Pandemie bereits erreicht und sie geht in die
endemische Phase über. Omikron folgt der üblichen und bekannten Evolutionsdynamik und wurde
zwar ansteckender, aber milder. Die Omikron-Erkrankungen weisen mittlerweile ein ähnliches Risikoprofil auf wie mittelschwere Influenza-Erkrankungen und müssen daher unvoreingenommen und sachlich neu bewertet werden. Wie oben ausgeführt, bringt das Schliessen einer “Impflücke” aufgrund des nicht vorhandenen Fremdschutzes nichts. Viele Länder - auch europäische Nachbarn mit ähnlichen oder tieferen Impfquoten als Deutschland - haben bereits fast alle Maßnahmen abgeschafft, ebenso verschiedene US-Bundesstaaten, ohne schwerwiegende Konsequenzen. |
8 | Natürliche Immunität ist vernachlässigbar | Eine durchlebte Infektion stimuliert das Immunsystem in vielfältiger Weise und
erlaubt dem Körper eine nachweislich robustere und langlebigere Immunantwort als eine
Impfserie. Dies wird bei der Befristung von Covid-19-Zertifikaten weiterhin ignoriert. [ 7 Argumente Anlage 1 ] |
9 | Herdenimmunität durch Impfpflicht | Herdenimmunität durch Impfstoffe setzt das Erreichen von steriler Immunität voraus. Wie oben ausgeführt leisten die vorhandenen Impfstoffe dies nicht. |
10 | Undifferenzierter Impfzwang für alle bringt die Lösung | Sowohl Covid-19-Risiken wie auch Impfnebenwirkungen unterscheiden sich erheblich nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankung. Daher muss jeder seine persönliche Impfentscheidung differenziert nach seinem persönlichen Risikoprofil treffen. |
Die hohe Anzahl von Covid-19-Infektionen unter doppelt Geimpften und Geboosterten, inklusive einer wachsenden Anzahl von Prominenten und Politikern, bestätigt, was wissenschaftliche Erkenntnisse schon lange aufgezeigt haben: ein allfälliger Infektions- und Fremdschutz verschwindet sehr schnell wieder bzw. ist von Anfang an nicht in hinreichendem Maß gegeben.
Ohne Fremdschutz werden aber die immer wieder beschworenen Argumente von Herdenimmunität und Solidarität nichtig.
Ein weiteres wichtiges Argument ist die wiederholte Aussage, die Impfstoffe seien «effektiv und sicher» und könnten daher ohne Bedenken verpflichtend an die breite Bevölkerung verabreicht werden.
Mittlerweile häufen sich in den offziellen Nebenwirkungs-Meldesystemen in Europa und den USA Millionen von Einträgen an. Ein Vergleich mit anderen üblichen Impfstoffen (und zwar relativ zur Anzahl verimpfter Dosen) zeigt, dass die Covid-19-Impfstoffe mindestens um Faktor 20 höhere Nebenwirkungsmeldungen erzeugen als andere ähnlich breit ausgebrachte Impfstoffe (für gewisse Nebenwirkungskategorien sogar weitaus höher).
Ebenfalls wird stets betont, wie wichtig das «Boostern» sei. Allerdings hat die Europäische Medikamentenzulassungsbehörde EMA bereits im Januar 2022 vor einer möglichen «Immunermüdung» durch wiederholtes Boostern gewarnt. Die Impfpflicht würde aber in einen staatlich verpflichtenden Zyklus von Boosterimpfungen führen, mit derzeit unabsehbaren Folgen für den Immunstatus breiter Bevölkerungsschichten.
Als Team von Wissenschaftlern bieten wir Journalist*innen und Parlamentarier*innen an, sich über neueste Auswertungen zur Sicherheit und Effektivität der Impfstoffe, welche hochrelevant sind für die Impfpflicht-Abstimmung, in kurzen interaktiven Videokonferenzen informieren zu lassen.
Wo: | Online Zoom-Meeting - via email nach Anmeldung unter https://impfabstimmung.de |
Wann: | Kurzfristig nach Vereinbarung |
Wer: | verschiedene Professoren und Datenanalysten (Details siehe Programm) |
Gerne führen wir für Journalisten auf Wunsch einen Zoom-Termin durch.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Hoppe - für Netzwerk Wissenschaft für die Gesellschaft (wiges.org)
Prof. Dr. Henrieke Stahl - für 7Argumente.de
Die vorliegende Aussendung ist eine Gemeinschaftsaktion der drei Wissenschaftsnetzwerke “Wissenschaft für die Gesellschaft“, “7-Argumente” und “Verein Freier Datenjournalisten“, die mehr als 150 engagierte, ehrenamtlich arbeitende Wissenschaftler vieler Disziplinen, Informatiker und Statistiker vereinen.
Wir stammen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden und verstehen uns als eine parteilich unabhängige europäische Initiative und Netzwerk-Plattform.
Wir alle arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit daran, mittels Daten, Statistiken und Auswertungen aktueller internationaler Forschung auf Spitzenniveau mehr Transparenz in die Corona-Krise und deren Management zu bringen.